Ich finde die zweigeteilte Explorer-Ansicht des Arbeitsplatzes besser als das einfache Arbeitsplatz-Ordnerfenster, in dem nur der Inhalt jeweils eines Ordners sichtbar ist. Kann ich einstellen, dass die Explorer-Ansicht die Standardansicht wird?
Ja, das geht ganz schnell. Im Normalfall würde ich das auch jedem Umsteiger empfehlen. Die Ansicht ähnelt weitaus mehr dem Datei-Manager aus Windows 3-x, was das Umgewöhnen einfacher macht-
Öffnen Sie irgendeinen Ordner, und wählen Sie im Menü Ansicht den Punkt Ordneroptionen / Dateitypen aus. Wandern Sie mit der Pfeiltaste bis zum Eintrag Ordner. Markieren Sie ihn, und klicken Sie auf die Schalt. fläche Bearbeiten. In der folgenden Dialogbox klicken Sie auf explore und dann auf die Schaltfläche Als Standard.
Wenn Sie zwischendurch mit einem Einzelfenster arbeiten wollen, klicken Sie den Ordner, den Sie öffnen wollen, mit der rechten Maustaste an und wählen aus dem Kontextmenü Öffnen.
Sie können sogar jederzeit aus der Explorer-Ansicht in die Arbeitsplatzansicht und zurück wechseln, aber nur, falls Sie die Explorer-Ansicht als Standard gewählt haben. Unter Ansicht / Explorerleiste können Sie für das linke Explorer-Fenster die Option Keine auswählen, dann sieht der Explorer wie der Arbeitsplatz aus-
Er sieht so aus, aber er ist es nicht. Er behält seine erweiterte Funktionalität. Dazu gehört der Menüpunkt Extras, der im normalen Arbeitsplatz nie auftaucht.
Über diesen Menüpunkt Extras können Sie unter anderem die erweiterte Suche starten, die sonst nur im Menü Start geboten wird. Aus der Explorer-Ansicht heraus können Sie darüber hinaus Netzlaufwerk verbinden oder Netzlaufwerk trennen wählen. Auch diese Option suchen Sie im Arbeits. platz vergeblich. _________________